IMPLANTOLOGIE

So sicher wie mit
eigenen, gesunden Zähnen.

Zahnheilkunde

icon zähne

Implantologie

Implantologie

Parodontologie

Paradontologie

Zahnersatz

Zahnersatz

Veneers

Veneers

Prophylaxe

Zahnreinigung

CMD

CMD

Bleaching

Bleaching

PRGF

PRGF Icon

Coaching

Gesundheitscoaching

Implantologie

Einer der zahnmedizinischen Fachbereiche, wo die Philosopie meiner Praxis nach „individueller zahnärtlicher Problemlösung“ wie kaum eine andere Überzeugung passt, ist die Implantologie.

Ein unbeschwertes Lächeln und ein fester Biss fallen in aller Regel schwer, wenn Zähne fehlen. Noch dramatischer, wenn auch noch die Lautbildung, das Sprechen, davon tangiert ist. Zahnimplantate – künstliche Zahnwurzeln, die durch einen oralchirurgischen Eingriff perfekt an die Stelle gesetzt werden können, wo der ursprüngliche Zahn seine Position gehabt hat – sind für derartige Situationen die adäquate Lösung; auch deshalb weil dadurch keine Zähne beschliffen werden müssen, wie  für eine „klassische“ Brücke.

Neben dem Einsatz von modernen, digitalen diagnostischen Hilfsmitteln sind Qualifikation, fachliche Expertise und langjährige Erfahrung hierbei die Grundvoraussetzungen, um Versorgungen zu realisieren, an denen Sie ebenso viel Freude und Nutzen haben, wie an einem eigenen natürlichen Zahn. Natürlich stehen all diese Lösungen auch für Angstpatienten offen – ohne Ausnahme.

Implantologie mit 3D-Diagnostik

Der chirurgische Eingriff per se wird durch die in meiner Praxis gegebenen digitalen Möglichkeiten vorab simuliert, um dann, später, mit maximaler Sicherheit und absoluter Minimaliviasivität durchgeführt werden zu können. Durch den Einsatz von PRGF (Eingenblutaufbereitung/Link) können Schmerzen und Schwellung auf ein überdurchschnittliches Maß reduziert werden, insofern begleitende augmentative (Hartgewebsaufbauende) Maßnahmen, implementiert werden müssen.

In der Implantologie werden Werkstoffe eingesetzt (Titan, repektive Titanoxid an der Oberfläche  des Implantats, und Implantate aus Zirkonoxid), von denen Langlebigkeit und Biokompabilität erwartet werden. Zu recht, aber, in vier konsekutiven, breit angelegten Studien, wurden alarmierende Rückstände und Verunreinigungen auf steril verpackten Implantaten nachgewiesen. Hiervon waren nicht nur Billig-Produkte oder Kopien bekannter Hersteller betroffen. Oberflächenverunreinigungen können zu erheblichen Wundheilungsstörungen und Implantatverlust führen…

Ein Zahnimplantat. Dauerhafte Lösung für fehlende Zähne.

Aus diesem Grund werden in meiner Praxis ausschließlich diejenigen Implantatsysteme eingesetzt, die nach Überprüfung mittels unabhängiger Testverfahren durch offiziell akkreditierte Prüflaboratorien eine hervorragend saubere Oberflächenqualität aufweisen. Diese Sicherungsmaßnahme läuft in einem permanenten Prozess ab, und entspricht damit nicht einem „once-for-ever“.

Viele meiner Implantat-Versorgungen sind bereits im 3. Jahrzehnt angelangt, ohne dass – Leistungen für die professionelle Zahnreinigung und zahnärztliche Kontrolle ausgenommen – weitere Investitionen für neue Kronen auf bestehende Implantate notwendig geworden wären. Mein Credo an dieser Stelle ist, dass es das der Patient das Recht hat, eine SICHERE und NACHHALTGE Investition in seine Gesundheit vornehmen zu dürfen. Das macht das Setzen von Implantaten nicht zu einer komplizierten, aber, auf lange Sicht zu einer komplexen Aufgabe. Dieser Herausforderung ist meine Praxis – seit fast 30 Jahren – aber durchaus gewachsen.

Unsere Praxis verwendet bei der Implantation ausschließlich vom TÜV und FDA zertifizierte BTI Produkte. Um die jährliche Akkreditierung von BTI erneut zu erhalten müssen wir festgelegte Voraussetzungen erfüllen.

bti logo
Focus Empfehlung Siegel
Clean Implant Logo
bti logo