Doc-Blog

Ölspülung für die Mundgesundheit

Mundhygiene

Lesedauer 3 min Die Mundspüllung mit Sesamöl oder Kokusöl (Ölziehen) ist eine einfache, aber hochwirksame Methode zur Entgiftung der Mundschleimhaut. Der Effekt basiert aus dem Herauswaschen von mikrobiellen Stoffwechselprodukten (Endotoxinen), die für die Mundgesundheit eine Belastung darstellen. Die Wirksamkeit des Ölziehens wurde durch Multicenterstudien in den USA und Indien belegt, und sollte für jeden Menschen Teil der persönlichen Hygiene werden.…

Zungenreinigung – essentielle Ergänzung der persönlichen Mundhygiene

Mundhygiene

Lesedauer 2 min Die Reinigung der Zunge muss so selbstverständlich sein, wie das Zähneputzen selbst (ganz nebenbei macht Küssen so noch viel mehr Spass!). Die Reinigung erfolgt täglich mit einem geeigneten – ayurvedischen – Zungenschaber. Dabei sollte – eher behutsam als rigoros – drei- bis viermal über den Rücken der Zunge gestrichen werden. Verletzungen der Zunge bei falscher Anwendung sind…

NEUSTE BEITRÄGE

KATEGORIEN

ARCHIEV