Lesedauer: 2 min

Die Reinigung der Zunge muss so selbstverständlich sein, wie das Zähneputzen selbst (ganz nebenbei macht Küssen so noch viel mehr Spass!). Die Reinigung erfolgt täglich mit einem geeigneten – ayurvedischen – Zungenschaber. Dabei sollte – eher behutsam als rigoros – drei- bis viermal über den Rücken der Zunge gestrichen werden. Verletzungen der Zunge bei falscher Anwendung sind möglich … und schmerzhaft!

Die Oberfläche de Zunge ist rau, denn schließlich soll  – unter anderem – der Speisbrei in irgendeiner Weise gegen den Gaumen beim Schluckakt positioniert werden. Es leuchtet sein, das eine Reinigung sinnvoll ist, denn kleinste Essensreste können sich zwischen den lanzenförmigen Hornhautfortsätzen der Zunge anreichern und damit perfekte Bedingungen für Bakterien bieten. Aber auch ohne dieses Szenario gibt es ein reges Hin- und Her vieler Bakterienarten von den Mundschleimhäuten über die Zähne auf die Zunge und umgekehrt. Das kann zu Mundgeruch (Halitosis) führen. Im Falle von Parodontitis verursachenden Bakterien stellt die ungereinigte Zunge darüberhinaus eine perfekte Nische für das Verbleiben dieser Pathogene dar. Von hier aus kann jederzeit eine Wiederbesiedlung therapierter Zahnfleischtaschen erfolgen (über die, in diesem Zusammenhang hochwirksame so „Full-mouth-Desinfection“ alles Weitere in einem nächsten Blog).

Zunge einer Frau

Die Zungenreinigung sollte mit einem  ayurvedischen – Zungenschaber erfolgen, und nicht mit einem dieser unsäglichen „Rechen“, genannt Zungenbürste. Ein ayurvedischer Zungenschaber ist glatt und abgerundet an den Kanten, mindestens versilbert (antibakterielle Wirkung) oder – am besten, leider aber auch am teuersten – ganz aus Silber. Die Verletzungsgefahr liegt hier bei nahezu Null.

Die Zungenreinigung schließt sich dem Zähneputzen an. Sie kann morgens oder abends erfolgen, je nachdem, wie stark ein Würgereiz ist, denn das hintere Drittel der Zunge sollte bei der Reinigung besondere Beachtung finden. Die vorderen Bereiche der Zunge, und, vor allen Dingen, der Zungenrand sind durch den laufenden Zahnkontakt nicht ganz so pflegebedürftig.

Mit drei-bis vier Schabungen, die vorsichtig, aber zügig ausgeführt werden, sollten die meisten Beläge entfernt sein. Danach kurz mit Wasser spülen. Fertig. Neben der Maßnahmen der persönlichen Mundhygiene ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung durch hierfür ausgebildete Fachkräfte (Dental-Hygienikerinnen) unabdingbar. Gerne kümmern wir, mein Team und ich, uns um Ihre Anliegen für eine bessere Mundgesundheit.

Dr. med. dent. Andreas J. Kullmann

REFERENZEN

„Alles Prima!“

MARIOLA WEIGAND

„Kompetent, sympathisch mit einem exzellenten Auge für Ästhetik“

MELANIE PRESTER

Dr. Kullmann ist seit vielen Jahren der ZA meines Vertrauens, fühle mich bei ihm und seinem ausgesprochen netten Praxisteam immer bestens beraten und behandelt. Unabhängig von Problematik und der damit verbundenen Fragestellung nach der besten Therapie, wird immer eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

MARTIN HECHT

„Endlich wieder ein schönes Lachen nach meinem Unfall“

CHARLOTTE BÄCKER

KONTAKT

BEYOND

Regenerieren statt reparieren. Dies gilt insbesondere für Parodontalbehandlungen. Hierbei können entzündliche Prozesse die Zähne lockern: Gewebestrukturen des Zahnfleisches (Gingiva), Knochens und Bindegewebes (Desmodont) gehen dadurch verloren. Durch sog. Gesteuerte Geweberegeneration können wir erreichen, dass sich Ihre Strukturen wieder bestmöglich regenerieren. Ein deutlicher Vorteil für Ihre Gesundheit.

Eine rasche Genesung unserer Patienten und geringste gesundheitliche Beeinträchtigung ist unser Anspruch. So ist oberste Prämisse bei der Behandlung: schonendes Vorgehen – also eine Behandlung, bei der Eingriffe mit dem kleinstmöglichen Trauma (Verletzung von Haut und Weichteilen) vorgenommen werden. Damit reduzieren sich Ihre Ausfallzeiten auf ein Minimum.

Für uns ist es wichtig, dass Sie nach Eingriffen schnell wieder fit sind und Ihrem Alltag nachgehen können. Speziell aufbereitetes Eigenblut hilft durch die aus dem Blutplasma extrahierten Wachstumsfaktoren -dem sog. Plasma Rich in Growth Factors (PRGF)- Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren und die Wundheilung zu beschleunigen. Damit ergeben sich nach einer OP weit weniger Komplikationen.

Im Fokus steht die Funktion und Ästhetik Ihres Zahnfleisches. Z.B. können wir freiliegende Zahnhälse besonders schonend abdecken und damit die Heiß-Kalt-Empfindlichkeit verbessern und die Lachlinie harmonisieren. Zu viel gezeigtes Zahnfleisch („Gummy Smile“) kann durch Kronenverlängerung  korrigiert werden. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, führen wir alle Maßnahmen minimal-invasiv mit fortschrittlichen, wundheilungsbeschleunigenden regenerativen Techniken durch.

Als ganzheitlich denkende Behandler schauen wir über den Tellerrand hinaus und lassen Erkenntnisse alternativer Heilmethoden wie TCM und ayurvedischer Medizin in unser Tun einfließen. So lassen sich beispielsweise durch Zungendiagnostik schon frühzeitig gesundheitsgefährdende Veränderungen des Magen-Darm-Trakts erkennen. Davon konnten schon viele Patienten profitieren.

Im Fokus steht die Funktion und Ästhetik Ihres Zahnfleisches. Z.B. können wir freiliegende Zahnhälse besonders schonend abdecken und damit die Heiß-Kalt-Empfindlichkeit verbessern und die Lachlinie harmonisieren. Zu viel gezeigtes Zahnfleisch („Gummy Smile“) kann durch Kronenverlängerung  korrigiert werden. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, führen wir alle Maßnahmen minimal-invasiv mit fortschrittlichen, wundheilungsbeschleunigenden regenerativen Techniken durch.

Hier passiert nichts ohne Ihr Wissen und Ihre Zustimmung. Wir nehmen uns Zeit, alle Befunde ausführlich mit Ihnen zu besprechen und mögliche Fragen zu klären. Alle medizinisch notwendigen Maßnahmen sowie Ihre persönlichen Wunschvorstellungen und Zielsetzungen werden im direkten Gespräch besprochen und gemeinsam das weitere Vorgehen festgelegt.

Schrift: Beyond a Beautiful Smile | individuelle zahnmedizinische Problemlösungen